Der besondere Brotaufstrich am Morgen

Power-Boost-Frühstück

Heute stelle ich euch ein besonderes Rezept vor, welches ich vor kurzem selbst kennenlernen durfte.

Ich habe mich gleich in das Rezept verliebt, da es so lecker schmeckt, super einfach und schnell zuzubereiten ist und dazu auch noch entzündungshemmend wirkt! Eine perfekte Basis also für einen gelungenen Start in den Tag. ☺

 

Zutaten:

  • 1 Banane
  • 1-2 Scheiben getoastetes Brot ( Körner-/ Vollkorn- /Dinkel-), je nach Belieben
  • 1 TL Leinöl
  • Apfel nach Belieben

Für die Gewürzmischung jeweils 2 EL:

  • Kurkuma
  • Kardamon
  • Kreuzkümmel
  • Muskat

 

 

Und so einfach geht´s:

Am besten bereitest du dir zunächst die Gewürzmischung zu, indem du in einer kleinen Rührschüssel jeweils 2 EL von Kurkuma, Kardamon, Kreuzkümmel und Muskat zusammenfügst und es kräftig durchmischst oder einfach alle Gewürze in einem kleinen Gewürzbehälter verschließt und es kräftig durchschüttelst. Schon hast du eine fertige Gewürzmischung, die du nun mehrmals verwenden kannst. Natürlich kannst du auch mehr oder weniger von der Gewürzmischung zubereiten. Achte aber darauf, dass die Anteile der Gewürze gleichmäßig sind!

Nun schneide die Banane in Stücke und gebe sie zusammen mit dem Öl in eine kleine Schüssel. Zerdrücke nun die Banane am besten mit einer Gabel zu einem Brei. Füge nun 1 TL der Gewürzmischung hinzu und rühre alles kräftig durch. Je nach Größe der Banane kannst du entweder einen flachen oder gehäuften TL nehmen, probiere es am besten einfach aus, wie es dir am besten schmeckt;)

Schon hast du einen super leckeren Brotaufstrich, den du auf einer Brotscheibe deiner Wahl genießen kannst. Ich persönlich nehme dazu am liebsten frisch getoastetes Körnerbrot.

Als Variation kannst du auch zunächst Erdnussbutter auf das Brot schmieren, dann würde ich aber das Leinöl im Bananenbrei weglassen, da es sonst zu viele Kalorien werden. Eine weitere sehr leckere Variante ist, am Ende noch Apfelscheiben auf den Aufstrich zu legen, das schmeckt hervorragend fruchtig. Probiert es am besten gleich mal aus, ich bin gespannt, ob ihr genauso begeistert seid wie ich. ☺

You may also like