Der Mehrwert eines Personal Trainings

Personal Training Ablauf

Personal Training – weit mehr als bloßes Fitnesstraining

Gesundheit ist nicht erst seit den Corona-Jahren das höchste Gut. Wie schnell unsere Gesundheit gefährdet sein kann wurde mehr als deutlich. Doch was alles trägt denn zu unserer Gesundheit und Vitalität bei?

Neben der vielseitigen Bewegung kommt einer gesunden, hauptsächlich pflanzlichen Ernährung ein ebenso wichtiger Stellenwert bei genauso wie dem großen Feld der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Denn nur wenn wir uns selber gut kennen, mit unseren Ressourcen gut haushalten und unser eigenes „Warum“ kennen, werden wir auch langfristig dranbleiben und einen gesunden Lebenstil verinnerlichen. Hier wird auch der Zusammenhang zwischen unserem Körper und unserem Geist deutlich.

Diese ganzheitliche Sichtweise mit allen drei Säulen ist mir als Trainerin und Coach besonders wichtig und hebt den Mehrwert eines Personal Trainings gegenüber einem „normalen“ Fitnesstraining deutlich hervor. Denn meine Mission ist es, meinen Kunden/-innen wieder ein Gefühl von mehr Leichtigkeit und positiver Energie zu geben, um die Herausforderungen ihres Alltags bestmöglich gewappnet angehen zu können! Um dies zu schaffen kommen wir um Themen der Ernährung, der eigenen inneren Einstellung und natürlich der Bewegung nicht drum herum.

Was ein gutes Personal Training ausmacht

Personal Training, so wie ich es verstehe und täglich lebe, ist nicht zu vergleichen mit einem Training im Fitnessstudio. So wirst du bei mir nicht mit einem generellen Plan zum Muskelaufbau oder Gewichtsabnahme abgespeist, den du dann auf dich alleine gestellt, ohne Struktur und Anpassungen verfolgen sollst.Personal Training Stuttgart

Ich bin der Meinung, dass man immer erst den Ausgangspunkt genau kennen sollte, bevor man sich auf den Weg macht. Somit steht bei mir stets ein ausfühlicher Check-Up am Anfang, der sowohl auf die Themen Bewegung, Ernährung & Lifestyle, als auch auf etwaige Vorerkrankungen, Verletzungen und Medikamenteneinnahme eingeht. Denn nur wenn ich ein genaues Bild habe, kann ich meine Kunden dort abholen, wo sie momenatn stehen und das Training dementsprechend individuell  anpassen.

 

Mit der entsprechenden Zielausrichtung, welche wir gemeinsam in erreichbare, zeitlich terminierte Etappenziele herunterbrechen und diese dann in Re-Checks testen, richten wir den Kompass auf dem Weg stets neu aus- ohne die Richtung für das langfristige Ziel zu verlieren.  Denn im Leben kommt es  immer wieder zu unverhersehbaren Ereignissen. Jeder Plan ist eben nur so gut, wie er sich auch stets flexibel an neue Gegebenheiten anpassen lässt. All dies wird in einem Fitnessstudio nicht berücksichtigt, und die wertvolle Zeit, die man sich aus seinem eh schon vollen Terminkalender freischaufelt ist dann oftmals leider alles andere als effektiv und zielführend genutzt.

 

Unsere Trainingseinheit endet nicht einfach abrupt

Da eines meiner Hauptanliegen in der Zusammenarbeit eine nachhaltige und spürbare Veränderung hin zu mehr Wohlbefinden meiner Kunden ist, ist es mir von Anfang an wichtig, meinen Kunden aufzuzeigen, dass es nicht einfach mit der einen Trainingseinheit getan ist. Vielmehr biete ich Hilfestellungen und Zusatzleistungen, die von Coachingsessions zu Ernährungsfragen und der eigenen Persönlichkeitsentwicklung über Trainingspläne für zuhause bis hin zu Rezept- und Einkaufslisten reichen, und somit dem Anspruch der ganzheitlichen Herangehensweise gerecht werden.

Ein qualitativ hochwertiges Netzwerk mit Therapeuthen, Osteopathen, Trainern und Ärzten ermöglicht es mir meinen Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten. Jeder der schon nach einem guten Physiotherapeuten gesucht hat oder ein aussagekräftiges Blutbild machen lassen wollte, weiß nur zu gut,  wie wichtig solche Empfehlungen sein können. Ich als Trainerin und Coach stehe dir bei Fragen rundum die Uhr zur Verfügung, denn für mich bist du eben nicht nur eine Mitgliedsnummer, sondern ein Mensch mit Bedürfnissen und individuellen Umständen auf die es Rücksicht zu nehmen gilt.

Da ich weiß, dass es immer mal Zeiten gibt, in denen es uns schwer fällt an den gesteckten Zielen dranzubleiben und auch der motivierteste von uns sich auch mal vom Weg abbringen lässt, arbeiten wir bei Bedarf an

Personal Training Stuttgart

deiner Resilienz und deiner Veränderungskompetenz. Mit angeleiteten Fragen erarbeitest du dir dein persönliches „Warum“, machst  dir deine Energiegeber und – nehmer bewusst und legst somit den Grundstein für eine intrinsisch motivierte Verhaltensänderung. All dies wird dir dabei helfen  neue Gewohnheiten Schritt für Schritt in deinen Alltag zu etablieren.

 

Die besten Rahmenbedingungen für Vielbeschäftigte

Desweiteren ist es mir als Trainerin wichtig, meine Kunden zu befähigen, selbstständig ein gutes Training von überall aus mit möglichst wenig Equipment und geringem Aufwand zu absolvieren. Die Trainingseinheiten dienen somit auch stets der Wissensvermittlung, sodass sie ganz flexibel und effektiv mit Hilfe  ihres Trainigsplans ihr Training auch in sehr vollen Wochen oder auf Reisen absolvieren können.

Auch den Trainingsort passen wir je nach Wunsch, Ziel und Wettergebenheiten ganz flexibel und spontan an: Von Outdoor-Einheiten im Wald, über Training im eigenen Wohnzimmer bis hin zu flexiblem Online-Training biete ich eine Vielzahl an Möglichkeiten an. Außerdem gibt es bei mir keine starren Trainingszeiten, sondern vielmehr passen wir die Trainingszeiten Woche für Woche an den Wochenplan an. Dies ermöglicht meinen Kunden das Training auch während ihren Dienstreisen, im Urlaub oder auch an Randzeiten, wie vor der Arbeit oder an Wochenenden, fortzusetzen.

All dies führt dazu, dass meine vielbeschäftigten Kunden trotz ihres vollen Terminkalenders regelmäßig ihre Einheiten mit mir und zusätzlich selbstständig zu Hause absolvieren können. Letztendlich bekommen sie somit die besten Rahmenbedingungen zum Dranbleiben.

 

Personal Training vs Fitnessstudio

Zugegebenermaßen zahlt man in einem Fitnessstudio nur den Bruchteil eines Personal Trainings. Aber wie oben schon erläutert sind diese Dienstleistungen auch nicht miteinander vergleichbar. Ein Fitnessstudio lebt von der monatlichen Rate der Mitglieder, die mal kommen und mal eben nicht. Denn wir alle wissen nur allzu gut, dass ohne jegliche Verpflichtungen und Verabredungen der innere Schweinehund eben doch oftmals zu groß und die Ausreden zu verlockend sind. Und selbst wenn man sich dann mal aufgerafft hat, ist man im Fitnesstudio eben größtenteils auf sich alleine gestellt. Wie war doch gleich nochmal die Übung, die mir anfangs mal ein Trainer gezeigt hatte? Und mit welchem Gewicht sollte ich eigentlich wie viele Wiederholungen machen? Schlussendlich setzt man sich dann eben doch lieber aufs Fahrrad, den Cross-Trainer oder in irgendeine Maschine – ganz nach der Devise: „besser als gar nichts“. Ein zielgerichtetes und effektives Training sieht ganz und gar anders aus..                     Personal Training Stuttgart

Somit sollte man sich von vornherein fragen, was man gerne hätte: Ein unregelmäßig ausgeführtes, wenig effektives Fitnesstraining zur kurzzeitigen Befriedigung des schlechten Gewissens oder ein von Grund auf durchdachtes, intelligentes und dreidimensionales Training, welches stets unter professioneller Betreuung stattfindet?!

 

 

Was ist dir deine Gesundheit wert?

Zusammenfassend kann man sagen, dass Personal Training für jeden geeignet ist, der sich entschlossen hat, eine wirklich nachhaltige Veränderung zu schaffen. Der höhere Preis im Vergleich zu einem Fitnessstudio ist dabei mehr als gerechtfertigt, wenn man das, was man dafür bekommt, sowie die Arbeit, die dahinter steckt, in Betracht zieht.

Welchen Preis wärst du bereit für eine höhere Lebensqualität, die eigene Gesundheit und damit einhergehend natürlich auch das eigene Wohlbefinden zu zahlen? Dies sollte man sich vorab fragen und anschließend die Abwägung zu dem ein oder anderen Luxusartikel ziehen. Denn die Freude über eine neues Auto, eine tolle Uhr oder ein schönes Kleidungsstück ist, wie wir alle wissen, nur von kurzer Zeit. Vielleicht ist es an der Zeit das Geld an Stellen zu investieren, an denen man tatsächlich langfristig Freude hat 😉

 

Möchtest auch du dem Personal Training eine Chance geben?

Dann nimm gerne Kontakt zu mir auf  oder lies in meinem Artikel, was dich genau bei einem Training mit mir erwartet- ich freue mich auf dich!

Das könnte dich auch interessieren: